Wie Marketingstrategien Menschen und ihre Wahrnehmung beeinflussen

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Mit dem richtigen Marketing mehr Aufmerksamkeit erzeugen

Viele Marketingstrategien wirken unterbewusst auf den Kunden und beeinflussen diesen daher, ohne dass er es merkt. Ein wichtiges Prinzip im Marketing ist das Prinzip der Gegenseitigkeit. Man hat beispielsweise herausgefunden, dass das Trinkgeld höher ausfällt, wenn im Restaurant die Rechnung mit einer kleinen Aufmerksamkeit wie beispielsweise einem Bonbon überreicht wird. Im analogen, aber auch im digitalen Bereich kann dieses Prinzip der Gegenseitigkeit genutzt werden, beispielsweise durch ein gratis E-Book oder andere Elemente. Eine klassische Strategie aus dem Bereich des Marketings ist auch das Suggerieren von Knappheit. Beispielsweise erhöht es den Kaufanreiz, wenn sich neben dem Produkt der Hinweis darauf befindet, dass nur noch wenige Exemplare verfügbar sind. Denselben Effekt hat auch die Bezeichnung eines Produkts als ein solches aus einer limitierten Edition. Nicht zu unterschätzen ist zudem auch der Aspekt “Social Proof”. Wenn die eigenen Produkte oder Dienstleistungen häufig auf Social-Media-Seiten geteilt werden und sich bei anderen großer Beliebtheit erfreuen, animiert dies zum Kauf oder zur Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung.

Große Einflussfaktoren auf die Kundenentscheidung

Sehr effektiv in vielen verschiedenen Branchen ist auch der sogenannte Anker-Effekt. Hierbei geht es darum, dass der Kunde einen potenziellen Preis als Anker im Kopf hat und nun davon ausgeht, einen besonders guten Deal einzugehen. Ein Klassiker sind hier reduzierte Preise, bei denen der ursprüngliche Preis durchgestrichen neben dem neuen Preis steht. Der Kunde hat automatisch den Eindruck, das Produkt deutlich günstiger als üblicherweise erwerben zu können. In der Werbung geht es häufig darum, den Kunden unterbewusst zu beeinflussen. So kann es beispielsweise sein, dass ein Werbespot mit einer Kombination aus einfachen Bildern, Musik und einer emotionalen Komponente wie der Vermittlung eines Gefühls von Freiheit oder Freude den Verkauf eines bestimmten Produkts, das im Zweifel kaum etwas mit der Werbebotschaft zu tun hat, enorm erhöht. Dabei ist sich der potenzielle neue Käufer über den Einfluss dieser Werbung auf sein Verhalten gar nicht bewusst.


Die Psychologie hinter Marketing verstehen

Wer die unterbewussten Mechanismen in Sachen Marketing kennt, der kann diese gezielt für das eigene Unternehmen verwenden und so die Entscheidung neuer Kunden aktiv beeinflussen. Psychologie im Marketing spielt eine sehr wichtige Rolle. Schließlich geht es immer darum, das Interesse an einem Produkt zu wecken, Aufmerksamkeit zu generieren und letztendlich eine spezielle Kaufentscheidung zu fördern. Wichtig ist es insbesondere, die emotionale Seite der möglichen Kunden zu berühren. Ein Beispiel hierfür ist eine Werbung für Artikel im Bereich Körperpflege, welche ganz unterschiedliche Körpertypen zeigt und somit die Selbstakzeptanz fördert. Eine emotionale Markenanbindung ist hier das Ziel. Neuromarketing hat daher eine sehr große Bedeutung in ganz unterschiedlichen Bereichen. Noch wichtiger als die Marke ist das Aufbauen einer emotionalen Bindung zum Kunden.

Nimm gerne Kontakt zu uns auf, damit wir dich in Sachen Marketing und bei weiteren Themen unterstützen können!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner