Worterklärung B2B, B2C, D2C und vieles mehr

Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten

Manchmal ist es gar nicht so einfach im Abkürzungendschungel den Überblick über deren Bedeutung zu behalten. Wir haben versucht einmal die bekanntesten und wichtigsten zusammen zufassen.

B2A (Business to Administration)

B2A umfasst die Beziehung eines Unternehmens mit einer Behörde/Verwaltung. Ein Beispiel wäre wenn eine Behörde Drucker bei einem Unternehmen einkauft oder eine Druckerei für eine Behörde Flyer druckt.

B2B (Business to Business)

B2B umschreibt die Geschäftsbeziehung von mindestens zwei Unternehmen untereinander. Zum Beispiel wenn ein Druckmaschinenhersteller seine Maschinen an eine Druckerei verkauft.

B2C (Business to Cusumer)

B2C steht für die geschäftliche Beziehung eines Unternehmen mit einem Privatkunden. Ein Beispiel hier für wäre ein klassischer Onlineshop.

B2D (Business to Distributor)

unter B2D versteht man Beziehung eines Unternehmens mit seinen Vertriebsgesellschaften. Als Beispiel wäre hier die Geschäftsbeziehung von einem Unternehmen mit einem Einzelhändler zu nennen.

B2E (Business to Employee)

B2E steht für die Prozesse und Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern.

B2G (Business to Government)

B2G ist eigentlich gleichstehend wie B2A.

C2B (Consumer to Business)

C2B ist eine geschäftliche Beziehung, in welcher ein Privatkunde einem Unternehmen eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt anbietet. Als Beispiel wären hier zu einem Influencer oder Affiliate Marketing zu nennen. Diese Geschäftsbeziehung ist gerade mit der wachsenden social Media Beliebtheit nicht zu unterschätzen.

C2C (Consumer to consumer)

bei C2C besteht eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei Privatpersonen. Beispiele wären hier für u.a. Flohmärkte oder der Verkauf auf Kleinanzeigenportale.

D2C (Direct to Consumer)

D2C beschreibt eine Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Privatkunden z.B. Lagerverkäufe. D2C erfolgt also ohne Zwischenhändler.

Zudem gibt es aber auch Abkürzungen die im Business oder in Deutschland noch wenig bis keine Relevanz hat. Als Beispiel kann hier A2A Administration to Administration genannt werden. Unter A2A versteht man die Beziehung zwischen zwei oder mehren Behörden. Dies könnte z.B. bei Adressänderungen der Fall sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner